Kubb-Regeln: Wie wird Wikingerschach gespielt?

Kubb ist ein geselliges Wurfspiel, das Geschicklichkeit und Strategie erfordert. Dieses Spiel wird im Freien mit Freunden, Familie oder sogar in Wettbewerben gespielt. Die Spielregeln können je nach Region oder persönlicher Vorliebe variieren, aber das Grundkonzept bleibt gleich. Grundlegend ist das Ziel erstmal alle Holzblöcke, die sogenannten Kubbs, in der gegnerischen Reihe umzuwerfen und dann den König in der Mitte des Spielfelds zu treffen. Gewonnen hat das Team, das zuerst alle Treffer erzielt hat.


Wie groß ist ein Spielfeld beim Kubb?
Welches Team beginnt beim Kubb?
Welche Regeln gelten beim Kubb?
Wie sieht ein Spielablauf beim Kubb aus?

Kubb wird in Deutschland auch oftmals als Wikingerschach bezeichnet. Doch diese beiden Begriffe sind differenziert zu betrachten, ähnlich bei Badminton und Federball. Kubb definiert die offizielle Sportart und Wikingerschach ein geselliges Freizeitspiel. Aus diesem Grund sind auch unterschiedlichste Regelwerke zu finden. Wir konzentrieren uns in unseren Beitrag auf die offiziellen Spielregeln, die bei den deutschen Kubb-Meisterschaften und -Weltmeisterschaften gelten.

Wie groß ist ein Spielfeld beim Kubb?

Das Spielfeld misst insgesamt 5 x 8 m und wird mit Hilfe der Begrenzungsstäbe abgesteckt. Das Spielfeld besteht aus zwei Grundlinien und einer Mittellinie, an deren Ende sich jeweils ein Begrenzungsstab befindet. Die Mittellinie teilt das Spielfeld in zwei Spielhälften auf.Zeichnung eines aufgebauten Kubb-Spiels

Mittellinie = zentrale Platzierung des Königs
Grundlinie = gleichmäßige Verteilung der fünf Kubbs

Die Grundlinie definiert das Ende der Spielfeldhälfte, auf der die Basiskubbs, auch Knechte oder Bauern genannt, in einer Linie aufgestellt werden. Wichtig hierbei ist, dass die beiden äußeren Kubb eine Wurfstocklänge Abstand zum Begrenzungsstab haben müssen.

Welches Team beginnt bei Kubb?

Der Start wird vor jedem Spiel „ausgeworfen“. Das bedeutet, dass je ein Spieler pro Mannschaft seinen Wurfstock von der Grundlinie aus in Richtung König wirft. Die Mannschaft, deren Wurfstock am nächsten beim König zum Liegen kommt, darf beginnen.

Achtung:
Der König darf zwar mit den Wurfstäbe berührt werden! Kommt der König dabei aber zu Fall, beginnt automatisch die gegnerische Mannschaft.

Welche Regeln gibt es beim Kubb?

Beim Kubb handelt es sich um einen Wurfsport, der in mehreren Runden gespielt wird. Es gibt grundlegende Regeln, die in offiziellen Wettbewerben gelten. In der Freizeit sind natürlich keine Grenzen der Regelfreiheit gesetzt. Hier können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen und die Spielregeln frei variieren.

Frau hält Wurfstock für Abwurf auf Kubb in der Hand bereit

Das Werfen der Stäbe beim Kubb

  1. Wurfhölzer dürfen nicht von oben geworfen werden!
  2. Wurfhölzer dürfen nicht seitlich geschleudert werden!
  3. Wurfhölzer dürfen nicht horizontal drehen (Helikopterwurf)!

Die Wurfhölzer müssen von unten geworfen werden, ähnlich wie beim Bowling oder Kegeln. Die beste Technik ist, wenn der Wurfstock lang in der Handmitte liegt und nach unten rausrollen kann. Das vertikale Drehen des Wurfstocks ist erlaubt und empfehlenswert, da die Geschwindigkeit und Flugweite gesteuert werden kann.

Ein Abwurf der Stäbe ist nur hinter der Grundlinie erlaubt. Dabei ist zu beachten, dass die Grundlinie und auch das seitliche Spielfeld nicht mit den Füßen übertreten wird.

Die Wurf-Reihenfolge beim Kubb

Die Reihenfolge der Werfer:innen kann individuell im Team festgelegt werden. Erlaubt ist das abwechselnde oder nacheinander Werfen der Wurfhölzer. Das gleichzeitige Werfen ist hingegen nicht erlaubt!

Die Gültigkeit eines gefallenen Kubbs

Ein Holzblock gilt als umgefallen, wenn dieser mit der Längsseite den Boden berührt. Stellt sich der Kubb nach dem Wurf selber wieder auf, gilt dieser trotzdem als umgeworfener Kubb.

Wurf-Regeln für Runde 1

Das beginnende Team darf in der ersten Runde nur mit zwei Wurfstäben werfen. Daraufhin hat die gegnerische Mannschaft vier Wurfstäbe zur Verfügung. Anschließend wird nach den normalen Regeln mit sechs Wurfversuchen je Team gespielt.

Der Grund für diese Einschränkung liegt an der Spielfairness für beide Teams. Normalerweise besitzt jedes Team sechs Wurfstäbe, die nacheinander zu werfen sind. Fallen alle Kubbs mit den sechs Wurfstöcken um, kann mit einem zusätzlichen Wurf auf den König geworfen werden. Das würde für Runde 1 bedeuten: Wenn alle Kubbs und der König fallen, hat das gegnerische Team keine Chance ins Spielgesehen einzugreifen.

Wie sieht ein Spielablauf beim Kubb aus?

Runde 1

  1. Das erste Werfen
    Das erste Team startet mit dem Werfen der Hölzer und versucht so viele Kubbs wie möglich zu Fall zu bringen.
  2. Das Zurückwerfen der gefallenen Kubbs
    Das gegnerische Team sammelt die Wurfstäbe sowie die umgefallenen Kubbs ein. Aus dem Basiskubb von der Grundlinie ist nun ein Feldkubb für die andere Spielfeldhälfte geworden. Der Feldkubb wird gezielt in das gegenüberliegende Feld geworfen. Dabei ist es erstrebenswert die Feldkubbs so nah wie möglich zu platzieren, da die Chance größer wird, mit einem Wurfstock mehrere Feldkubbs umzuwerfen.
  3. Das Aufstellen der Feldkubbs
    Liegen alle Feldkubbs in der Spielfeldhälfte, werden diese vom gegnerischen Team aufgestellt. Wichtig dabei ist, dass eine Aufstellung in wahlfreier Richtung erfolgen kann. Die Kubbs müssen lediglich im Spielfeld mit einer halben Grundfläche hinter der Linienmitte stehen, wenn diese auf einer Linie zum Liegen gekommen sind.

Runde 2

  1. Umwerfen der Feldkubbs
    Das zweite Team versucht nun mit den sechs Wurfhölzern die Feldkubbs aus der ersten Runde umzuwerfen. Gelingt dies mit den zur Verfügung stehenden Wurfhölzern, kann auf die Basiskubbs auf der Grundlinie geworfen werden.
  2. Umwerfen der Basiskubbs
    Sind alle Feldkubbs gefallen, dann versucht Team 2 mit den noch zur Verfügung stehenden Wurfhölzern die Basiskubbs von Team 1 zu stürzen. Die umgefallenen Basiskubbs werden wie in Runde 1 anschließend zurückgeworfen und aufgestellt.
  3. Was passiert, wenn nicht alle Feldkubbs in Runde 2 fallen?
    Bleiben Feldkubbs stehen, kann Team 1 bis an den Feldkubb vorrücken, der am nächsten zur Mittellinie liegt. Die Wurflinie verschiebt sich von der Grundlinie zur imaginären neuen Abwurflinie am Feldkubb. Somit erhält Team 1 einen Vorteil, da die Entfernung zu den Basiskubb von Team 2 verringert wird.

Spieler wirft Wurfholz in Richtung König auf der Mittellinie

Spielende

Das Team gewinnt, welches als erstes alle Kubbs umgeworfen und den König zu Fall gebracht hat. Wird der König vorher im Spiel abgeworfen, gilt das Spiel für das werfende Team als verloren.

 

Wie eingangs bereits erwähnt, handelt es sich hierbei um die offiziellen Spielregeln beim Kubb. Spielen Sie mit Familie, Freunden oder in der Schule, dann sind den Regeln keine Grenzen gesetzt. Probieren Sie Wikingerschach / Kubb aus und entdecken Sie Ihren neuen Freizeitspaß mit Suchtpotential.

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