Bundesjugendspiele Leichtathletik: Schüler*innen in Bewegung

Bundesjugendspiele: Für die einen das Schulevent des Jahres, für die anderen eine überflüssige Schulzeitverschwendung. Doch seit 1951 finden die Bundesjugendspiele statt und stellen die Leistungen der Schüler*innen gegenüber. Neben der Überprüfung von Bewegungsformen in den Grundsportarten beinhalten die Bundesjugendspiele viele pädagogische Lernziele. Speziell das Sich-Miteinander-Messen lehrt junge Menschen mit Erfolgen und Misserfolgen umzugehen. Diese Leistungsprüfung führt jüngere Kinder an sportliche Vergleiche heran und unterstützt die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen.

Bundesjugendspiele: Der Leichtathletik-Wettbewerb
Bundesjugendspiele: Leichtathletik-Übungen


Das Ziel der Bundesjugendspiele ist den Schüler:innen den Spaß an der Bewegung zu vermitteln und sie für den Sport zu begeistern. Darüber hinaus sollen die Wettkämpfe dazu beitragen, die körperliche Fitness und die Leistungsfähigkeit der Schüler:innen zu verbessern. Doch nicht nur der Bewegungsaspekt wird bei der Vorbereitung auf die Bundesjugendspiele gefördert.

Weitere pädagogische Lernziele sind:

  • Wahrnehmungsfähigkeit verbessern
  • Bewegungserfahrungen erweitern
  • sich körperlich ausdrücken, Bewegung gestalten
  • etwas wagen und verantworten
  • Leistung erfahren und reflektieren
  • gemeinsam handeln, wettkämpfen und sich verständigen
  • Fitness verbessern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln


Die Bundesjugendspiele im Bereich Leichtathletik ist die am häufigsten durchgeführte Art des "Kräftemessens". Neben der Leichtathletik sind jedoch Bundesjugendspiele im Bereich Geräteturnen und Schwimmen möglich. Alle Wettkämpfe können in der Durchführungsform Wettbewerb, Wettkampf und Mehrkampf durchgeführt werden.

Bundesjugendspiele: Der Leichtathletik-Wettbewerb

Die Durchführung der Bundesjugendspiele sind für alle allgemeinbildenden Schulen bis zur Jahrgangsstufe 10 verpflichtend. Bei dem Leichtathletik-Wettbewerb handelt es sich um den Klassiker bei der Durchführung der Bundesjugendspiele. Die Organisation und Betreuung durch das Lehrpersonal ist bei dieser Form gut umzusetzen.

Bei dem Wettbewerb stehen vier Aufgabenbereiche zur Auswahl:

  • schnell laufen
  • weit / hoch springen
  • weit werfen / stoßen
  • ausdauernd laufen


Altersgerechte Übungen und ein kindgerechter Übungsaufbau unterstützen die spielerische Heranführung an die Aufgaben. In erster Linie geht es bei den Klassen 1 bis 4 um den Zugang zu Sport, Spiel und Bewegung. Die Übungen orientieren sich an der Kinderleichtathletik - ein Einsatz normierter Sportgeräte ist jedoch nicht vorgeschrieben. Ab der Jahrgangsstufe 5 spezialisieren sich die Übungen und orientieren sich am Leichtathletik-Katalog.

Bundesjugendspiele: Leichtathletik-Übungen

Bei der Wettbewerbsform handelt es sich um einen Vierkampf, bei dem aus jeder Disziplin eine Übung ausgewählt wird. Das Erlernen der Leichtathletik-Elemente erfolgt über das Jahr im Sportunterricht. Die Kinder lernen die Übungen kennen und üben diese. Am Wettbewerbstag stellt sich ein gutes und sicheres Gefühl bei den Kindern und Jugendlichen ein, wenn die Übungsabfolgen bekannt und erprobt sind. Finden Sie hier das aktuelle Handbuch der Bundesjugendspiele inklusive Übungserklärung.

Text Disziplin erste und zweite Klasse

Disziplin

Übung

schnell laufen

A. Sprint (30 m)
B. Hindernissprint (30 m)
C. Wendesprint mit Hindernissen und Slalomlauf (2 x 15 m)

weit / hoch springen

A. kleine Sprünge
B. Hoch-Weitsprung
C. Zielweitsprung
D. Weitsprung in die Zone

weit werfen / stoßen

A. Wurf in ein „Fenster“
B. Schlagwurf
C. beidarmiger Stoß
D. Drehwurf

ausdauernd laufen

A. Lauf über 10 Minuten
B. Biathlon
C. Transportlauf
D. Crosslauf

Text Disziplin dritte und vierte Klasse

Disziplin

Übung

schnell laufen

A. Sprint (40 m)
B. Hindernissprint (30 bis 40 m)
C. Wendesprint mit Hindernissen und Slalomlauf (2 x 20 m)

weit / hoch springen

A. Weitsprung in die Zone
B. Hoch-Weitsprung
C. Wechselsprünge

weit werfen / stoßen

A. Schlagwurf
B. Medizinball-Stoß
C. Drehwurf

ausdauernd laufen

A. Lauf über 15 Minuten
B. Transportlauf
C. Crosslauf

Text Disziplin fünfte und sechste Klasse

Disziplin

Übung

schnell laufen

A. Sprint (50 m)
B. Hindernissprint (40 bis 50 m)
C. Wendesprint mit Hindernissen und Slalomlauf (2 x 25 m)

weit / hoch springen

A. Weitsprung in die Zone
B. (Scher-)Hochsprung
C. Fünfsprung
D. Stab-Weitsprung

weit werfen / stoßen

A. Schlagwurf
B. Medizinball-Stoß
C. Drehwurf

ausdauernd laufen

A. Lauf über 30 Minuten
B. Transportlauf
C. Zeit-Schätzlauf
D. Crosslauf

Text Disziplin siebste und achte Klasse

Disziplin

Übung

schnell laufen

A. Sprint (60 m)
B. Hindernissprint (50 m)
C. Wendesprint mit Hindernissen und Slalomlauf (2 x 30 m)

weit / hoch springen

A. Weitsprung in die Zone
B. Risiko-Hochsprung
C. Fünfsprung
D. Stab-Weitsprung

weit werfen / stoßen

A. Schlagwurf
B. Kugel-Stoß
C. Drehwurf

ausdauernd laufen

A. Lauf über 30 Minuten oder 45 Minuten
B. Transportlauf
C. Crosslauf

Text Disziplin neunte und zehnte Klasse

Disziplin

Übung

schnell laufen

A. Sprint (75 m)
B. Hindernissprint (60 m)
C. Wendesprint mit Hindernissen und Slalomlauf (2 x 40 m)

weit / hoch springen

A. Weitsprung in die Zone
B. Risiko-Hochsprung
C. Stab-Weitsprung

weit werfen / stoßen

A. Schlagwurf
B. Kugel-Stoß
C. Drehwurf

ausdauernd laufen

A. Lauf über 60 Minuten
B. Transportlauf
C. Crosslauf

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